Forum
Du bist nicht eingeloggt.
Bitte melde dich hier an um einen Beitrag zu schreiben.
Falls du noch kein Mitglied bist kannst du dich hier registrieren um einen Beitrag zu schreiben.
Bitte melde dich hier an um einen Beitrag zu schreiben.
Falls du noch kein Mitglied bist kannst du dich hier registrieren um einen Beitrag zu schreiben.
![]() | |
| backseatsurfer Ranking: 0 Registriert seit: 08.05.2009 Wohnort: Beiträge: 2 | Hi ich bin ein Freund von Simon und hab ihm versprochen beim neuen Design von TMO zu helfen. Wenn ihr auch einen Blick auf meine Vorschläge werfen wollt, könnt ihr diese hier sehen: http://bit.ly/eBKNkM Kommentare sind erwünscht :) Genauso wie Anregungen. Gruß, Sebastian |
![]() |
![]() | |
| THO Ranking: 0 Registriert seit: 29.01.2011 Wohnort: Beiträge: 2 | Hi, mal abgesehen davon, dass ich das Design der Seite im Allgmeinen immer noch recht ansprechend finde, kann ich zu deinem grundsätzlichen Design-Vorschlag auch viel Positives sagen. Falls also das Design unbedingt erneuert werden muss, dann ist das hauptsächliche Layout mit der Raumaufteilung gut gelungen. Die Seite sieht modern aufgeräumt aus und wirkt ansprechend. Bei deinem Vorschlag zur Songübersicht muss ich allerdings sagen, dass mir die vielen Informationen und vor allem die kompakte Darstellung davon, sehr gut gefällt. Ich finde es weniger nutzerfreundlich, wenn man einen Überblick über Songs möchte und man dann mit großen Schriften und weniger Songs pro Seite zugeballert wird. Auch der angesprochene Punkt mit Social Media Integration ist sicherlich nicht schlecht. Dafür muss man das Design zwar nicht ändern, aber wenn man es in einem Zug tut, dann geht das schon. Allerdings sollte man sich zum einen überlegen, in wie weit man sich von Facebook abhängig macht. Also das Forum (und evtl. auch das Gästebuch für Non-Facebooker), sollten bleiben. FacebookConnect als Zusatzoption für die Accounterstellung ist sicherlich zeitgemäß. Zusätzlich ist auch nicht bei allen Surfern gewünscht, dass Facebook überall integriert wird ... man sollte sich das also überlegen, wie weit man das treibt. Abgesehen davon könnte man sich vielleicht eher über zusätzliche Funktionalitäten Gedanken machen. Beispielsweise könnte man eine Übersicht der Lieder eines Künstlers oder eines Albums erstellen. Oder man sucht nach besonders gut tanzbaren Liedern oder weniger tanzbaren. Auch wurde ja schon ein paarmal der Ruf nach einer API laut. Damit ließen sich viele interessante Funktionen realisieren, z.B. Einbindung in Mediaplayer oder mobile Dienste (sollte beim Webdesign u.U. sowieso bedacht werden, dann hat man alles in einer Seite). Interessant wäre hier vielleicht auch der Ansatz von einer Veröffentlichung als Linked Data, dass die wertvolle Information auch woanders leicht eingebunden werden kann. Gleichzeitig könnte man zum Beispiel MusicBrainz nutzen um Künstlerinformationen abzugleichen oder zu erweitern (siehe BBC Music). Manchmal habe ich aber auch das Gefühl, dass die Daten nicht so gerne weiter gegeben werden`möchten, kann das sein? Zu guter letzt - ich habe es auch in einem anderen Thema angesprochen - wäre es sicherlich auch gut, wenn die Arbeit und Verantwortung (gerade auch inthaltlich) nicht nur bei einer/zwei Personen liegen würde. Denn dann kommt es schnell dazu, dass die Seite mal kürzer oder länger einschläft - es muss ja nicht gleich alles von jedem bewertet werden, aber vielleicht gibt es ja ein paar erfahrene Leute auf dem Gebiet (auf deinem Blog hat ja z.B. auch ein Tanzlehrer Unterstützung angeboten), die gut eingebunden werden könnten. So, das waren jetzt spät nachts alle meine Kommentare dazu, die mir gerade so eingefallen sind. Das soll keineswegs eine negative Kritik sein - ich weiß selbst wie viel Arbeit das ist und bin froh, dass die Seite so überhaupt existiert. Aber wenn man mal den Ansatz einer Veränderung sieht, dann hilft es vielleicht auch ein "Brainstorming" von einer anderen Seite zu bekommen. Viel Erfolg beim Umsetzen der Ideen und ich glaube, dass ihr eine gute Lösung finden werdet! Grüße Thomas |
![]() |