Forum
Du bist nicht eingeloggt.
Bitte melde dich hier an um einen Beitrag zu schreiben.
Falls du noch kein Mitglied bist kannst du dich hier registrieren um einen Beitrag zu schreiben.
Bitte melde dich hier an um einen Beitrag zu schreiben.
Falls du noch kein Mitglied bist kannst du dich hier registrieren um einen Beitrag zu schreiben.
![]() | |
| Pauline Ranking: 0 Registriert seit: 14.11.2011 Wohnort: Beiträge: 8 | Hallo liebe Tanzfreunde, ich habe den Großteil meiner recht umfangreiche CD-Sammlung als mp3-Dateien auf dem PC abgespeichert. Nun frage ich mich, wie ich diese am Besten organisiere und welches DJ-Programm ich zum Abspielen nehmen soll...? Welches (Datenbank-)Programm nutzt ihr, um eueree Musik zu verwalten? Könnt ihr die mp3's auch nach Tänzen selektieren? Habt in den ID3-Tags entsprechende Infos eingegeben, wenn ja, in welchem Feld? Ich habe bisher die Musik nach Interpret, bei Samplern, nach Genres in Verzeinissen und Unterverzeichnissen sortiert.. Ist zwar Vordergründig ganz schön übersichtlich, doch beim Suchen nach etwas Bestimmten raufe ich mir leider oft die Haare... und passende Musik zu gewünschten Tänzen zu finden, ist ein echtes Greul...;-( Ganz lieben Dank für euere Tipps zur Organisation von größeren Musiksammlungen und den besten Programmen dafür... |
![]() |
![]() | |
| Jungsenior Ranking: 0 Registriert seit: 11.12.2009 Wohnort: Beiträge: 16 | Hallo Pauline, hier meine Methode - Tanzmusik: 1. Dateinamen: Interpret - Titel (TStt).mp3 wobei TS = Tanzart (CC,RB,SA,JV,WW,LW,QS,TG,TA,DF) und tt = Takte pro Minute. 2. Alle mp3-Dateien mit MP3tag bearbeitet, beim Titel auch (TStt) eingetragen und im Feld Genre den Tanz eingetragen (Cha-Cha, Samba, Tango usw.). Auch das Cover Bild in der mp3-Datei gespeichert. 3. Alle Tanzmusikdateien in einem Verzeichnis, das geht bei mir, denn dort stehen nur solche, die mir gefallen und die tanztechnisch korrekt sind, ca 600 Stck. Das Album ist für mich unbedeutend und steht nur in den mp3-Tags. 4. Abgespielt wird mit AIMP3 (Fenster1) normalerweise eine Playlist *.m3u mit Pausen zwischen den Stücken. 5. Windows Explorer (Fenster2) daneben so konfiguriert, daß auch die Spalte Genre angezeigt wird. Dann kann man nach Genre = Tanz sortieren und per Doppelclick ein Einzelstück abspielen. Das geht bei mir so weil es sich um (Gesellschafts-)Tanzmusik handelt. a) Playlisten werden vorbereitet, bei denen Tänze, Geschwindigkeiten und Titel je nach Anlaß kombiniert sind. b) Wenn jemand während einer Playlistabspielung einen Wunsch hat, lautet er in der Regel so: "Bitte jetzt einen Jive mit 36 Takten pro Minute". Das erledige ich über der Windows Explorer. Dort lasse ich alle Jive anzeigen und wähle von denen, die 36TPM haben, den aus, der jetzt am besten passt. Softwareaufwand: WindowsXP mit Freeware. |
![]() |
![]() | |
| Pauline Ranking: 0 Registriert seit: 14.11.2011 Wohnort: Beiträge: 8 | Hallo junger Alter ![]() Ganz lieben Dank für die ausführliche Antwort. Klingt recht professionell und vor allem gut durchdacht! Ich habe dazu aber noch ein paar Fragen dazu: Nach welchem System benennst du dann die Namen deiner MP3-Dateien? Evtl. so: Tanz_TMP_Dauer_Liedname_Interpret, davor noch mit ++ oder +, je nach dem, wie gut es sich tanzen lässt und dahinter evtl. noch Albumname und Erscheinungsjahr? So z. B. von Chris De Burgh das Lied "When Winter Comes" aus dem Album "The Road to Freedom" vom 2004: ++LW28_3.47_When Winter Comes_Chris De Burgh_CD.The Road to Freedom [2004] Was meinst du eigentlich mit "beim Titel auch (TStt) eingetragen"??? Und wie gehst du mit Liedern um, auf die sich verschiedene Tänze tanzen lassen? Liebe Grüße Pauline Dieser Eintrag wurde zuletzt am 24.11.2011 um 08:51 von Pauline bearbeitet. |
![]() |
![]() | |
| Jungsenior Ranking: 0 Registriert seit: 11.12.2009 Wohnort: Beiträge: 16 | Hallo Pauline, deine Fragen: Dateibezeichnung wie bereits unter 1. beschrieben, also nur "Interpret - Titel (TStt).mp3" sonst nichts! Hier sind Beispiele:
Ballroom Orchestra - Fantasy (SB48).mp3 K Hallen Orch - Doctor Pressure (SS37).mp3 M Schoeffl Orch - I'm So Excited (QS51).mp3 Marc Anthony - Tragedia (CC31).mp3 Dancelife - Te Amo (RB25).mp3 Various - Michael Row The Boat Ashore (QS ).mp3 - kein Interpret bekannt = Label oder Various - keine TPM bekannt = Angabe tt leer (QS ) Damit bleiben die Dateinamen kurz. So kann ich in der "normalen" Dateiansicht genug erkennen was ich wissen will. Natürlich kann man auch den WindowsExplorer so einstellen, daß er die mp3-Tags anzeigt. Alle anderen Angaben stehen in den mp3-Tags (bearbeitet mit Prog. MP3tag) d.h. eine mp3-Datei hat im Inneren einen Satz Datenfelder auch für das Cover-Bild. z. B.: bei Ballroom Orchestra - Fantasy (SB48).mp3
Interpret: Ballroom Orchestra Album: World Of... Ballroom Hits Jahr: 2004 Track: 10 Genre: Samba Kommentar: Zyx Records Cover: 300x300 pix 64kB Tanzqualitätsangabe brauche ich nicht, denn ich wähle nur tanztechnisch einwandfreie Titel (erst kommt das Tanzen, dann der Inhalt) und wenn doch, würde ich ein mp3-Tag-Feld dafür umwidmen. Was meine ich ... (TStt)...beim Titel: Titel ist das Feld "Titel" der mp3-Tags. Damit kann man bei der Auswahl auf MP3-Playern (z.B: Cowon usw.) erst das Genre=Tanz auswählen, danach werden alle Titel zu dieser Auswahl angezeigt, und nun kann ich zusätzlich zum Titel auch die TPM erkennen, weil diese Angabe auch im Feld "Titel" steht. Die Angabe TStt im Titel würde ich anschauen, wenn ich beim MP3-Player nach Album selektiert hätte. Also diese Angabe benutze ich primär bei MP3-Player Geräten, aber auch auf dem PC wenn ich nicht die Dateinamen sondern nur die mp3-Tags anzeige. Verschiedene Tänze möglich...Habe ich nicht, wähle ich möglichst nicht, da: - ich möchte möglichst Eindeutigkeit für die Tänzer, - bei mehreren Möglichkeiten wähle ich die deutlichste und für den Tanz charakteristische. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit zu viel "techn. Sülze" überschüttet. ![]() Dieser Eintrag wurde zuletzt am 24.11.2011 um 16:02 von Jungsenior bearbeitet. |
![]() |
![]() | |
| Pauline Ranking: 0 Registriert seit: 14.11.2011 Wohnort: Beiträge: 8 | Dank deiner ausführlichen Beschreibung. Ich glaube, jetzt alles verstanden zu haben... [thumbup Ich wusste gar nicht, dass man auch den Windows-Explorer so einstellen kann, daß er die mp3-Tags anzeigt ... "frau kann so alt werden wie ne Kuh und lernt doch immer noch was dazu" ![]() Habe nach ein bisschen Suche es auch gefunden. Aber ist es richtig, dass man diese nur unter "Ansicht - Details auswählen" einstellt und dies bei jedem Verzeichniswechsel wieder neu auswählen muss? Das wär ja echt doof... , unter "Extras - Ordneroptionen" find ich dazu nämlich leider nix.Dein "System" hat mich echt überzeugt, ich glaube ich werde das auch so machen.... ist einfach und wirkungsvoll Wobei ich die bisherige Struktur beibehalte und ein separates Verzeichnis "geprüfte Tanzmusik" o.s.ä. anlegen, wo ich dann die bearbeiteten mp3-Dateinen reinkopiere... So finde ich dann leichter bestimmte Lieder von einzelnen Künstlern wieder, auch wenn es keine "optimale" Tanzmusik ist, kenne ja schließlich die CD's... und bis ich mehrere hundert Files bearbeitet habe, dauert es ja auch ne ganze Weile... ![]() Nochmals ganz, ganz lieben Dank, dass du mir alles so gut erklärt hast. Pauline |
![]() |
![]() | |
| Jungsenior Ranking: 0 Registriert seit: 11.12.2009 Wohnort: Beiträge: 16 | Das mit dem Ansichtswechsel beim Verzeichniswechsel kann man mit folgender Einstellung vermeiden:
Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern - "Haken" Außerdem kann man eine spezielle Verknüpfung mit dem Explorer anlegen, die direkt mit dem Verzeichnis der Tanzmusikdateien öffnet: Verknüpfung/Eigenschaften Ziel: %SystemRoot%explorer.exe /root,LW:/Musik/Tanzmusik/ Ausführen in: %HOMEDRIVE%%HOMEPATH% (wobei LW für den Laufwerksbuchstaben und "/" für backslash! steht) Ach ja und noch etwas, mit mp3Gain habe ich die Lautstärke aller Titel auf 92dB eingestellt, damit ich nicht beim Titelwechsel die Lautstärke verstellen muss, sondern selbst bis zum Ende der Playlist auch mittanzen kann. @Pauline, danke für dein Interesse. Dieser Eintrag wurde zuletzt am 25.11.2011 um 17:33 von Jungsenior bearbeitet. |
![]() |
![]() | |
| Pauline Ranking: 0 Registriert seit: 14.11.2011 Wohnort: Beiträge: 8 | Nochmals ganz, ganz lieben Dank für deine Erklärungen und deine Geduld mit mir![]() Nun glaube ich alles verstanden zu haben und nach einigem Rumprobieren läuft's... Bei Verknüpfung/Eigenschaften "Ziel: %SystemRoot%explorer.exe" musste ich zwichen "%SystemRoot%" und "explorer.exe" noch einen backslash einfügen und das hier "Ach ja und noch etwas, mit mp3Gain habe ich die Lautstärke aller Titel auf 92dB eingestellt, damit ich nicht beim Titelwechsel die Lautstärke verstellen muss, sondern selbst bis zum Ende der Playlist auch mittanzen kann." gefällt mir besonders gut!!! Ist nämlich echt doof, wenn man nicht so viel mittanzen kann, weil man ständig an der Musikkiste hängen muss... ![]() Liebe Grüße und ein schönes WE Hast mir echt ganz, ganz toll geholfen |
![]() |

![[unsure]](/images/forum/smiley/unsure.gif)
![[blushing]](/images/forum/smiley/blushing.gif)
, unter "Extras - Ordneroptionen" find ich dazu nämlich leider nix.![[scared]](/images/forum/smiley/scared.gif)
![[crying]](/images/forum/smiley/crying.gif)