Login

About

Designs

2005

Anfang 2015
Hauptpunkte: Erfahrung sammeln

Erste Version von Tanzmusik-Online.de

2006

Anfang 2016
Hauptaugenmerk: Benutzbarkeit

Überarbeitete Version um die Benutzbarkeit zu verbessern.

2008

Anfang 2008
Hauptaugenmerk: Vorhören, Anfragen, Forum, Favoriten

Das Hauptaugenmerk lag auf eine einfachere bedienung und das Vorhören von Titeln.

2012

Anfang 2012
Hauptaugenmerk: Modernes Design

Anpassungen an die moderne Web-Techniken

Im November 2005 begann Simon die Seite Tanzmusik-Online.de zu überarbeiten. Dies geschah aus dem Willen aktiv mitzuhelfen die Datenbank zu erweitern. Zu Beginn hatte die Seite ca. 4000 Einträge, im Laufe der folgenden vier Monate wurde, jedoch schon aktiv eingetragen so das im Februar 2006 bereits 5500 Lieder eingetragen waren.

Im Februar 2006 übergab Florian "Flups" Baumann die Domain Tanzmusik-Online.de an Simon Franz. Um den Besuchern das Vorhören der einzelnen Liedern zu ermöglichen, wurde auch eine Verbindung zu Musicload eingebaut. Auch wurde die Suche verbessert, sodass es leichter wurde nach einzelnen Titeln und Tänzen zu suchen. Dank der Neuerungen wurde die Seite immer beliebter und bekannter.

Im Sommer 2006 wurde dann auf ein neues System umgestellt. So wurde die Oberfläche um Lieder einzutragen übersichtlicher gestaltet. Mit der Zeit wurden immer mehr Neuerungen eingebaut, sodass es nach einiger Zeit möglich war, nicht nur bei Musicload die Lieder anzuhören, sondern auch bei JPC. Auch wurde es den Besuchern ermöglicht bereits eingetragene Titel zu ergänzen und zu verbessern.

Zum Jahreswechsel 2006/2007 wuchs so der Liederbestand der Seite auf über 10.000 Titel. Die Seite hatte sich bewehrt und wurde fleissig genutzt. Sowohl zum Eintragen der Lieder als auch zum nachschauen. So wuchsen die Titel im August 2007 auf über 12.000.

Durch die steigende Bekanntheit, wuchs auch die Zahl der Besucher, so sind es im Monat ca 20.000 Besucher die Tanzmusik-Online besuchen.

Da Simon immer bewusst war das in der Seite sehr viel Potential steckt, arbeitete er parallel an einer neuen Version für die Seite. In der neuen Version sollte es möglich sein leicht zu Suchen, schnell neue Lieder einzutragen, falsche Angaben schnell zu melden und natürlich mit neuen Anbietern dem Besucher es zu ermöglichen die Lieder vorzuhören.

Sehr lange wurde daran gearbeitet und immer wieder wurden einzelne Teile verbessert oder gar neu entwickelt. Eines der größten Neuerungen is wohl die Suche. Hier besteht nun die Möglichkeit auch nach Ähnlichkeit zu suchen, sodass auch mit kleinere Tippfehler oder Buchstabendrehern die gewünschten Ergebnisse angezeigt werden.

Auch wurden neue Technologien nun eingesetzt um die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. So ist es beim Eintragen möglich automatisiert zu überprüfen ob der Titel bereits eingetragen ist. Auch wurde das Abstimmen der jeweilgen Lieder vereinfacht, sodass ohne zusätzliche Fenster abgestimmt werden kann.

Seit Anfang 2012 is nun diese aktuelle Version von Tanzmusik-Online.de veröffentlicht. Die komplette Struktur der Seite wurde nicht nur nach außen verbessert, sondern wurde auch intern komplett neu geschrieben. Es werden nun deutlich mehr neue Technologien eingesetzt, sodass das Suchen und auch das Stöbern auf der Seite leichter ist.
Ideen & Feedback